Verhaltenscodex (Code of Conduct)

Verhaltenskodex (Code of Conduct) für den M4B-Shop (Shopify)


1. Präambel


Dieser Verhaltenskodex (Code of Conduct) legt die Grundsätze und Verhaltensstandards fest, an denen sich Mowi Hamahsaeed & Thomas GbR (im Folgenden „wir“ oder „das Unternehmen“) in seinem Shopify-Shop orientiert. Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden, Geschäftspartnern sowie der Öffentlichkeit gegenüber ein ethisch einwandfreies, rechtskonformes und transparentes Verhalten sicherzustellen.


2. Geltungsbereich


Dieser Verhaltenskodex gilt für 

- sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Mowi Hamahsaeed & Thomas GbR, 

- beauftragte externe Dienstleister, 

- alle Personen, die im Auftrag des Unternehmens handeln.


Die in diesem Kodex festgelegten Grundsätze gelten insbesondere im Rahmen des Betriebs unseres Shopify-Shops sowie aller damit verbundenen Geschäftsprozesse (Beschaffung, Produktion, Versand, Kundenservice, Marketing, etc.).


3. Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und freiwilligen Selbstverpflichtungen


Wir verpflichten uns, 


1. alle geltenden gesetzlichen Vorschriften einzuhalten (insbesondere die des Bürgerlichen Gesetzbuchs, Handelsgesetzbuchs, Datenschutzgesetze [EU-DSGVO], Wettbewerbs- und Verbraucherschutzgesetze), 


2. branchenspezifische Richtlinien, Normen und Standards zu berücksichtigen (z. B. Trusted Shops-Richtlinien, sofern wir uns diesen angeschlossen haben),


3. relevante Vertrags- und Vereinbarungsbestimmungen mit unseren Geschäftspartnern und Dienstleistern einzuhalten,


4. freiwillige Selbstverpflichtungen, wie etwa interne Corporate-Social-Responsibility-Richtlinien, umzusetzen.


4. Fairer Wettbewerb und Integrität


4.1. Lauterkeit im Wettbewerb


   - Wir lehnen jede Form von wettbewerbswidrigem Verhalten ab, insbesondere unerlaubte Absprachen, Kartellbildung, Abwerbungskampagnen und Verleumdung von Mitbewerbern. 

   - Unsere Werbung und Produktdarstellungen im Shopify-Shop sind stets transparent, ehrlich und nicht irreführend.


4.2. Geschenke und Vergünstigungen


   - Wir verzichten auf Bestechung und Korruption in jeder Form. Geschenke und Einladungen dürfen weder angenommen noch angeboten werden, wenn sie den Rahmen üblicher geschäftlicher Gepflogenheiten übersteigen oder den Anschein von Unredlichkeit erwecken.


5. Datenschutz und IT-Sicherheit


5.1. Datenschutz-Compliance


   - Wir verarbeiten personenbezogene Daten von Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden sowie Geschäftspartnern ausschließlich auf Grundlage der DSGVO und sonstiger anwendbarer Datenschutzgesetze. 

   - Alle Mitarbeitenden sind zur Verschwiegenheit und Vertraulichkeit verpflichtet.


5.2. IT-Sicherheit

 

   - Wir setzen angemessene technische und organisatorische Maßnahmen (TOM) ein, um die bei uns verarbeiteten Daten vor unbefugtem Zugriff, Verlust oder Missbrauch zu schützen. 

   - Dazu gehören unter anderem Verschlüsselungstechnologien (TLS/SSL), Zugriffskontrollen und regelmäßige Sicherheitsupdates.


5.3. Transparenz


   - Über Art, Zweck und Umfang der Datenverarbeitung informieren wir in unserer Datenschutzerklärung. Wir stellen sicher, dass betroffene Personen ihre Betroffenenrechte (Auskunft, Löschung, Berichtigung etc.) geltend machen können.


6. Menschenrechte, Arbeitsbedingungen und Nachhaltigkeit


6.1. Menschenrechte

 

   - Wir achten die universellen Menschenrechte und stellen sicher, dass sie im Rahmen unserer Tätigkeit respektiert werden.


6.2. Arbeitsbedingungen


   - Wir verbieten jegliche Art von Diskriminierung, Kinderarbeit oder Zwangsarbeit. 

   - Wir setzen uns für faire Arbeitsbedingungen ein, einschließlich angemessener Vergütung, klarer Arbeitszeitenregelungen und gesunder Arbeitsumgebungen.


6.3. Nachhaltigkeit


   - Wir bemühen uns, ökologische und soziale Aspekte in unsere Geschäftsprozesse zu integrieren und die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten (z. B. durch nachhaltige Verpackungen oder ressourcenschonende Versandmethoden).


7. Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern


7.1. Kundenorientierung


   - Kundenzufriedenheit steht im Fokus unseres Handelns. Wir reagieren auf Anfragen schnell, lösungsorientiert und mit Respekt. 

   - Reklamationen und Beschwerden werden zeitnah und fair bearbeitet, um für unsere Kundinnen und Kunden die bestmögliche Lösung zu finden.


7.2. Produktsicherheit und Qualität


   - Wir stellen sicher, dass unsere Produkte den geltenden Qualitäts-, Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen entsprechen. 

   - Informationen über Produkteigenschaften, Risiken und Preise sind klar, deutlich und transparent dargestellt.


7.3. Lieferanten und Dienstleister


   - Wir wählen unsere Lieferanten und Dienstleister sorgfältig aus und verpflichten sie, ihrerseits die in diesem Verhaltenskodex festgelegten Standards einzuhalten. 

   - Bei Verstößen behalten wir uns vor, bestehende Geschäftsbeziehungen zu überprüfen oder zu beenden.


8. Verantwortungsvolle Kommunikation (Marketing und Werbung)


8.1. Wahrheitsgemäße Angaben

  

   - In unseren Marketingmaßnahmen (z. B. in Produktbeschreibungen, Werbeanzeigen, Social Media) kommunizieren wir wahrheitsgemäß und vermeiden irreführende Aussagen.


8.2. Jugendschutz


   - Angebote und Inhalte, die Altersbeschränkungen unterliegen, werden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gekennzeichnet und nur an berechtigte Personen ausgegeben. 

   - Wir achten auf geeignete Maßnahmen zur Altersprüfung (z. B. bei alkoholischen Produkten).


8.3. Respekt und Ethik


   - Unsere Kommunikation respektiert die Würde aller Menschen und verstößt nicht gegen Diskriminierungsverbote oder sonstige Rechtsvorschriften.


9. Einhaltung und Durchsetzung des Verhaltenskodex


9.1. Verantwortlichkeiten


   - Das Management von Mowi Hamahsaeed & Thomas GbR trägt die Verantwortung, diesen Kodex durch Schulungen, Richtlinien und Kontrollen im Arbeitsalltag zu verankern. 

   - Jede Person im Unternehmen ist verpflichtet, die Standards dieses Kodex zu kennen und umzusetzen.


9.2. Meldeverfahren


   - Verstöße gegen diesen Kodex oder sonstiges unethisches/gesetzeswidriges Verhalten können vertraulich an eine zuständige Stelle gemeldet werden (z. B. Compliance-Beauftragter oder Ombudsstelle). 

   - Wir sichern zu, dass Personen, die in gutem Glauben einen Verstoß melden, keine Nachteile erleiden.


9.3. Sanktionen


   - Bei Verstößen gegen diesen Kodex behält sich das Unternehmen arbeitsrechtliche Konsequenzen vor. 

   - Schwerwiegende Verstöße können zu Schadensersatzforderungen, Abmahnungen, Kündigungen oder strafrechtlichen Konsequenzen führen.


10. Aktualisierung und Veröffentlichung


Wir behalten uns vor, diesen Verhaltenskodex regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, um geänderten Rechtsvorschriften, organisatorischen Anforderungen und Marktbedingungen gerecht zu werden. Die jeweils aktuelle Fassung wird auf unserer Website und/oder im Shopify-Shop öffentlich zugänglich gemacht.


11. Kontakt


Für Fragen oder Hinweise zum Verhaltenskodex wenden Sie sich bitte an:


- Mowi Hamahsaeed & Thomas GbR

- Hansastr. 19, 76189 Karlsruhe, Deutschland

- E-Mail: kontakt@m4b-shop.de

- Telefon: +49 (0) 721 66090215



Hinweis

Dieser Kodex tritt mit seiner Veröffentlichung in Kraft. Er ersetzt alle eventuell zuvor geltenden Richtlinien zum selben Thema. 


Copyright-Hinweis:

Dieses Dokument wurde für Mowi Hamahsaeed & Thomas GbR erstellt und unterliegt dem Urheberrecht. Eine Vervielfältigung oder Verwendung in anderen Unternehmen oder Projekten bedarf einer vorherigen schriftlichen Genehmigung, sofern kein entsprechendes Lizenzabkommen besteht.